FAQ

Zusammenarbeit

Wie lange läuft ein Vertrag?
Treue zahlt sich aus
Vermitteln wir Personal in Unternehmen?
Erhalten wir durch unsere Beratung Vermittlungsprovision?
In welcher Form kann unsere Zusammenarbeit erfolgen?
Wie lange läuft ein Vertrag?

Bei Ilse Kuhn Personalentwicklung bindet die Leistung, das Ergebnis und nicht der Vertrag! Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es bei uns nicht. Alle unsere Leistungen und Optionen können mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden.

Treue zahlt sich aus

Wie viele Treuepunkte erhält jeder Kunde?
Die Anzahl der Treuepunkte errechnet sich aus dem Gesamtwert Ihrer Rechnung (netto). Jedem Kunden schreiben wir nach der Rechnungsstellung gerne 3% des Umsatzes in Form von Treuepunkte auf dem Treuepunkte-Konto gut. Umrechnungsfaktor von Euro zu Treuepunkte: x 20.

Wofür erhalten Sie die Treuepunkte?

  • Umsätze ab dem 01.04.2018
  • 500 bis 1000 Punkte für Empfehlungen, die bei uns verbindlich buchen
  • 100 Punkte von kostenlosen Infoletter (alle 2 Monate)

Wofür können die Treuepunkte genutzt werden?
Stammkunden und Geschäftsfreunde werden alle zwei Monate über besondere Sonderangebote, per INFO-SERVICE (erscheint alle 2 Monate) informiert, die Sie dann buchen und so Ihre Treuepunkte einlösen können. Für den Fall, dass Sie kein passendes Angebot finden, besteht die Möglichkeit, dass Sie den Gutschein regulär bei unseren Angeboten einlösen oder an Kollegen oder Freunde verschenken.

Wie werden die Treuepunkte in Euro umgerechnet?
Der Umwandlung der Treuepunkte in Euro liegt der Umrechnungskurs 20 zugrunde (Bsp.: 1000 Treuepunkte sind 50,00 Euro wert).

Wie lange sind die Treuepunkte gültig?
Erworbene Treuepunkte verfallen nicht. Geburtstags-Treuepunkte sind 2 Jahre gültig.

Wann und wie erhalten Sie den Gutschein?
Den Gutschein erstellen wir einmal im Jahr. Das aktuelle Punkte-Guthaben kann jederzeit bei uns abgefragt werden und auch immer aktuell verrechnet werden.

Genießen Sie unseren besonderen Service als Dankeschön für Ihre Treue.
Gutscheine können ebenso an Kollegen, Vorgesetzte, Freunde, Bekannte oder Verwandte weitergegeben werden.

Vermitteln wir Personal in Unternehmen?

Nein – wir haben KEINE Personalvermittlung.

Erhalten wir durch unsere Beratung Vermittlungsprovision?

Wir haben uns vor vielen Jahren dafür entschieden, dass wir zu Gunsten unserer Neutralität auf Provisionen in sämtlichen Unternehmensbereichen verzichten. Somit können wir zu 100 % neutral analysieren, bewerten und beraten bzw. neue oder Alternativ-Konzepte vorstellen.

In welcher Form kann unsere Zusammenarbeit erfolgen?

Unser Team unterstützt Sie durch:

  • Beratung
  • Business-Coaching
  • Training
  • Interim Management
  • Impuls-Vortrag
  • Workshop

Personalentwicklung

Welche Unternehmen buchen die Dienstleistung Personalentwicklung?
Wieso soll ein KMU die Personalentwicklung extern vergeben?
Welche Kompetenzen und Leistungen bietet die Personalentwicklung?
Was ist der Unterschied zwischen Personalmanagement und Personalentwicklung?
Welche Unternehmen buchen die Dienstleistung Personalentwicklung?

In der Regel buchen diese Leistung Unternehmen mit einer Mitarbeitergröße zwischen 5 und 300 Mitarbeitern, die keine eigene Personalentwicklung haben und diesen Bereich outsourcen.

Größere KMU buchen unser Expertenwissen immer projektbezogen um deren Projekte schneller und ergebnisorientierter ans Ziel zu führen.

Wieso soll ein KMU die Personalentwicklung extern vergeben?

Die Aufgaben der Personalentwicklung sind speziell. Da sich Führungs- und Fachkräfte nicht in allen Managementgebieten spezialisieren können, ist es sinnvoll diese Aufgaben teilweise bis ganz outsourcen.

Ein guter Personalentwickler benötigt gesonderte Qualifikationen und langjährige Erfahrungen, um die Arbeitszufriedenheit, Effizienz und Effektivität im Unternehmen zu steigern.

Welche Kompetenzen und Leistungen bietet die Personalentwicklung?
  • Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit – Verbesserung der Leistungsmotivation
  • Sicherung eines qualifizierten Mitarbeiterstamms
  • Erhöhung der Flexibilität hinsichtlich des Einsatzes der Mitarbeiter
  • Erhöhung von Motivation und Integration
  • Erhöhung der Bereitschaft, Änderungen zu akzeptieren
  • Steuerung und Kontrolle von Maßnahmen der Aus- und Fortbildung
  • Stärkung des Teams
  • Erkennen und Vorbereiten von Nachwuchsführungskräften und Spezialisten
  • Vermittlung von Schlüsselqualifikationen
  • Senkung der Fluktuation
  • Verbesserung der innerbetrieblichen Kooperation und Kommunikation.
  • Übertragung neuer/erweiterter Aufgaben
Was ist der Unterschied zwischen Personalmanagement und Personalentwicklung?

Im Personalmanagement werden i. d. R. alle administrativen Aufgaben koordiniert. Die Personalentwicklung legt den Fokus auf die unternehmerische Entwicklung.

Organisationsentwicklung

Warum sollen wir für eine Umstrukturierung eine externe Beratung beauftragen?
Was ist Lean-Management in KMU?
Welche Leistungen bietet die Organisationsentwicklung?
Warum sollen wir für eine Umstrukturierung eine externe Beratung beauftragen?

Umstrukturierungen werden oft erst in den letzten Minuten umgesetzt – kurz, wenn der Schuh schon drückt. Sowohl das Management als auch das Team kommen an seine Grenzen. Ein neutraler Blick von außen bringt wieder Licht ins Dunkel.

Was ist Lean-Management in KMU?

Lean-Management (LM) wird sehr vielseitig erläutert und angewandt. Wir verstehen und leben LM als Lean-Philosophie in der es vor allem um die Bereitschaft geht, Verhaltensweisen grundlegend zu überdenken. Alte Denkmuster zu ändern bzw. zu modernisieren und damit einen gesunden sowie notwendigen Wandel im Unternehmen herbeizuführen. Dieser Prozess dauert mehrere Monate und hat das Ziel die Unternehmenskultur sowie Wirtschaftlichkeit gleichermaßen zu stärken.

Welche Leistungen bietet die Organisationsentwicklung?
  • Optimierung von Organisations- und Arbeitsprozessen
  • Einführung und Umsetzung von Projekt-Management
  • Eine gute Work-Life-Balance in Führungs- und Mitarbeiterebenen
  • Förderung des Betriebsklimas
  • Reflektion und Anpassung an veränderte Märkte
  • ggf. Kostensenkungen und -optimierung
  • Aktives endgegenwirken dem Fachkräftemangel
  • Unterstützung sowie Maßnahmen zur verbesserten Erfüllung der Arbeitsaufgaben

Persönlichkeit

Wie läuft Business-Coaching ab?
Wie viel kostet ein Coaching?
Wie läuft Business-Coaching ab?

Der Ablauf eines Coachings hängt ganz davon ab, was der Klient erreichen möchte und an welchem Punkt er sich gerade befinde.

Die Dauer des Einzelcoachings richtet sich nach Bedürfnissen. Die kann von einer einmaligen, intensiven Starthilfe beim ersten Termin bis hin zum Tagestermin oder als Begleitung über mehrere Monate sein.

Da wir sehr ergebnisorientiert arbeiten, erreichen die meisten unserer Klienten wesentliche Verbesserungen in ein bis sieben Sitzungen.

Bitte vereinbaren Sie zunächst ein kostenfreies Vorgespräch mit mir (ca. 20 bis 30 Minuten). In diesem Gespräch können wir uns kennenlernen und klären, ob Sympathie, notwendiges Knowhow und die Vertrauensbasis für eine gemeinsame Arbeit stimmen.

Der erste Coaching Termin ist ein Push-Start für Ihr Anliegen und dauert in der Regel etwa zwei – drei Stunden, manchmal auch länger. Dieser Termin beinhaltet z. B. Bestandsaufnahme zu Ihrem Anliegen, Potenzial- und Umfeldanalyse, Zielfindung, Umsetzungsstrategien und Besprechung der ersten Schritte zu Ihrem Ziel.
Dieser erste Termin ist sehr intensiv – ich arbeite sehr ergebnisorientiert und passe meine Vorgehensweise dabei individuell an Ihre Bedürfnisse an. Die Abrechnung erfolgt nach begonnenen 15 Minuten.

Grundsätzlich ist auch ein Telefoncoaching möglich.

Wie viel kostet ein Coaching?

Für Führungskräfte und Teams aus dem mittleren Management liegt der Stundensatz bei durchschnittlich 180 Euro, netto (+/-).
Für das oberste Managements und Vorstände erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

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