Coaching via Internet und Telefon wirkt

Coaching via Internet und Telefon wirkt gleich gut oder besser wie in Coaching Räumen

Ein Online-oder Telefon-Coaching  ist ebenso effizient wie ein konventionelles Coaching. Über ein Jahr haben verschiedene Coachs getestet und aufmerksam dokumentiert, dass durch ein systemisches-online geführtes Coaching sich ein schneller Erfolg verbuchen lässt. Ähnliche Erfahrungen haben Klinische Forscher der Universität Zürich bei der Psychotherapiefestgestellt.

Die Voraussetzung für Online-/ oder Telefoncoaching sind im Grunde gleich wie beim bekannten Coaching, das „Face to Face“ stattfindet.

1. Der Coachee (Person die gecoacht  wird auch Klient genannt) muss gesund sein.

2. Er/Sie hat ein konkretes Ziel bzw. Themadas er/sie lösen möchte.

3. Coaching ist immer zeitlich begrenzt und lösungsorientiert.

Wenn diese Grundsätze eingehalten werden, gepaart mit Expertenwissen und langjähriger Coaching-Erfahrung, dauert ein durchschnittliches Online-/Telefon-Business-Coaching nur 2 bis 3 Stunden. Das konventionelle Coaching hat eine durchschnitte Dauer von 4 bis 6 Stunden, je nach Fall. Die längere Zeit lässt sich damit erklären, dass beide etwas mehr Zeit benötigen um mit einander vertraut zu werden.

Für wem eignet sich Online-/Telefon-Coaching (OT-Coaching)? Coaching hat in den letzten 10 Jahren eine klare 1A-Position im Management, in der Personalentwicklung und im Vertrieb eingenommen und ist nicht mehr wegzudenken. Persönlichkeiten, oft in Führungs- und verantwortungsvollen Positionen wissen um den Nutzen und die Vorteile des OT-Coaching: Zielorientiert, schnell, individuell und situationsbezogen.

Und warum ist es oft effizienter? Der Erfolg liegt in der Individualität und der Zeitschiene. Bei konventionellen Coaching muss erst ein gemeinsamer Termin gefunden werden sowie eine Reisezeit für Coach und/oder Coachee einkalkuliert werden. So vergehen zwischen Lösungswunsch und Coaching einige Tage bis hin zu Wochen. Zu lange findet Ilse Kuhn, Managementtrainerin und Business-Coach. Business muss im „Hier und Jetzt“ stattfinden. Wenn ein Klient eine Lösung zu einem Thema benötigt, dann muss diese binnen 24 und 48 Stunden geklärt sein. Dies lässt sich optimal mit Online- und Telefon-Coaching realisieren.

Der Vorteil der Zeitersparnis lässt sich erklären, dass der Klient im Vorfeld schon verschiedene Fragen bis hin zu Lösungsansätzen online erarbeitet, was er sonst in den Coaching Räumen erarbeiten würde. Interessant und nicht wegzudiskutieren sind dann noch die Reisekosten, die heutzutage in Unternehmen durch mehrere Prüfstellen gehen.

Arbeitsmarktstudie

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